Alternative Monetary and Economics Systems Sommeruniversität

Termin von OeAD-WohnraumverwaltungsGmbH

19.07.2021 bis 06.08.2021

Die 8. Alternative Economic and Monetary Systems Sommeruniversität wird vom 19. Juli 2021 - 6. August 2021 in Wien stattfinden. Aufgrund des großen Erfolges gibt die AEMS auch im Jahr 2021 in physicher Form und zusätzlich online.

Information & Anmeldung Nachricht senden

Details zum Termin

Das Erforschen unterschiedlicher Ansätze und neuer Ideen ist in diesen global herausfordernden Zeiten besonders wichtig – umso mehr im Hinblick auf die derzeitige wachstumsbasierte Wirtschaft und das instabile Finanzsystem. Daher wussten wir, dass die AEMS auch unter veränderten Umständen stattfinden musste: Völlig angepasst und neu organisiert, wurden im Rahmen des Programms viele Konzepte erforscht, die bereits auf globaler Ebene umgesetzt wurden!

 

Worum geht es bei der AEMS?

Thematischer Ausgangspunkt ist die Frage nach alternativen und innovativen Modellen eines nachhaltigen Finanz- bzw. Wirtschaftssystems. In hochkarätig besetzten Diskussionsrunden werden die Teilnehmer*innen neue Ideen und frische Ansätze kennenlernen und eventuell bereits Bekanntes vertiefen können.

Die Summer School befähigt die TeilnehmerInnen, am gesellschaftlichen Diskurs mit wissenschaftlichen Daten und konkreten Ideen teilzunehmen, Wandel also aktiv mitzugestalten und, falls nötig, auch selbstständig zu initiieren. Dies hat für Industriestaaten große Relevanz, aber auch für Entwicklung- und Schwellenstaaten, die im herkömmlichen wirtschaftlichen Denken das größte „Wachstumspotenzial“ haben, deren Aufholen in der Ressourcennutzung aber potenziell massive Auswirkungen auf Umwelt und Klima haben könnte. Ein höchst relevantes Thema ist darüber hinaus jenes der Finanzwirtschaft, deren Krisenhaftigkeit in den vergangenen Jahrzehnten, wie auch in der aktuellen Situation, massive Folgen für die globale Realwirtschaft zeigt(e), und deren Reform für die Zukunft der (Zivil)Gesellschaft höchst relevant sein wird.
Daher wurde 2020 auch die spezifische Frage nach Lösungsmöglichkeiten für die durch Corona ausgelöste Finanzkrise – zusätzlich zum Fokus auf der globalen Klimawandelproblematik – den zweiten Schwerpunkt gebildet.
Das Ziel der Sommeruniversität wird es sein, eine intensive Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Ansätzen zu ermöglichen.

Im Jahr 2019 konnten 36 Teilnehmer*innen aus 17 unterschiedlichen Nationen und 5 verschiedenen Zeitzonen die Summer School erfolgreich abschließen.

Weitere Informationen zur AEMS Sommeruniversität findest du hier: Informationen und Anmeldung
Hier kannst du dir den Flyer für die AEMS Sommeruniversität downloaden: AEMS Sommeruniversität

Zertifizierungen

Gemeinwohlbilanz