Die Vision
Ein Wunsch wird Realität.
Bedürfnisse der Unternehmen
Forum for Future ist eine Community, ein Marktplatz und eine Wissensplattform von und für nachhaltige und gemeinwohlorientierte Unternehmen. Die Community der Pioniernnternehmen will untereinander einkaufen, sich zu aktuellen nachhaltigen Themen austauschen, Know-How über Good Practice Praktiken von anderen Unternehmen erhalten und in der Community Kooperationen starten.
Community und Marktplatz
Herzstück ist der Marktplatz für gegenseitiges Einkaufen in der Community der nachhaltigen und gemeinwohlorientierten Unternehmen, sowie Kooperationen zu initiieren und Unternehmen zur nachhaltigen Weiterentwicklung zu inspirieren. Good Practices aus dem Kreis der Pionierunternehmen und Wissensaustausch für nachhaltige Entwicklung unterstützen eine zukunftstaugliche Wirtschaftsweise.
Dr. Angela Drosg-Plöckinger
Initiatorin von Forum for Future
IMPULSGEBERIN, BEGLEITERIN & VERNETZERIN
Menschen und Unternehmen als Keimzelle für eine menschlichere Wirtschaft inspirieren – für gelingende Beziehungen und ein friedvolles Zusammenleben.
Sie arbeitet mit Unternehmen zusammen, um bewusste, nährende, verbundene, kreative und innovative Organisationen zu schaffen.
In der Zusammenarbeit mit vielen Pionierunternehmen hat sie Feuer gefangen. Das sind Leutturmunternehmen, welche sich bereits auf den Weg gemacht haben für ein neues Wirtschaften – wie Sonnentor, Adamah oder Grüne Erde.
Hintergrund
Wie alles begann …
2004
Erste CSR-Ideen werden in der Öffentlichkeit diskutiert. Angela Dosg-Plöckinger macht eine Grundausbildung als Nachhaltigkeits-TrainerInnen im Rahmen des UNIUN-Grürnder*innen-Programms der Universität Wien. Doch die Zeit für Nachhaltigkeit ist noch nicht reif.
2009
Nach der Wirtschaftskrise 2008 erkennt Angela ihre Misson, den nachhaltigen Transformationsprozess zu begeiten, damit auch unsere Kinder und Enkelkinder in einer glücklichen Zukunft leben können.
2010
Auf der Suche nach zukunftsweisenden Konzepten stößt Angela auf Christian Felber und die Gemeinwohl-Ökonomie. Sie erkennt sofort das riesen Zukunftspotenzial, das in diesem alterativen Witschaftsmodell steckt. Ein intensives Engagement im Rahmen des Matrix-Entwicklungsteams, bei den GWÖ-AuditorInnen und BeraterInnen nimmt seinen Lauf.
2014
Die Community der GWÖ Pionierunternehmen will sich erstmalig organisieren und wir veranstalten in Wien mit einer Gruppe von Unternehmen das erste UnternehmerInnen-Treffen unter dem Titel „Club der auditierten Unternehmen“. Hier wird schon die Grundidee für einen Marktplatz der Gemeinwohl-Unternehmen formuliert.
2015
Die nachhaltigen Entwicklungsziele der UN werden als globale Weltziele von allen Ländern der Welt verabschiedet und sollen als Beschleuniger das nachhaltigen Transformation wirken. Um diese positive Entwicklung auch unternehmerisch nutzbar zu machen, entwickeln wir Tools und Dienstleistungen für Unternehmen im Zusammenhang mit den Sustainable Develoment Goals und der Gemeinwohl-Ökonomie.
2017
Angela Drosg-Plöckinger gründet mit einer Partnerin den Verein Forum Tomorrow und veranstaltet vierteljährlich UnternehmerInnen-Treffen für Austausch und Impulse für nachhaltige Entwicklung. Ebenso werden Tools rund um das Thema Sustainabele Development Goals (SDG) entwickelt.
2021
Mitten in der Pandemie startet Angela das Projekt „Forum for Future“ zur Umsetzung der digitalen Plattform für nachhaltige und gemeinwohlorientierte Unternehmen. Denn durch den digitalen Boost in der Pandemie ist die Zeit reif geworden, die schon 2014 entstandene Idee zu realisieren.